top of page

Moss Hauptquartier | Büro

Ein Büro, das wie Moos wächst​

​

Wir haben ein umfassendes Innenarchitekturkonzept für das Fintech-Startup Moss geliefert, um so deren neue Zentrale in einem ehemaligen Brotfabrik in Ost-Berlin zu schaffen. Wir haben eine zeitgemäße Arbeitsatmosphere für 80 Mitarbeiter geschaffen, die im Einklang mit der Unternehmenskultur unseres Kunden steht. In kürzester Zeit haben wir die Grenzen mit einer Nachhaltigkeitsstrategie gepushed, die zirkuläre Abonnementmodelle, Recycling, die Wiederverwendung vor Ort vorhandener Ressourcen sowie die Vorbereitung auf Flexibilität und Wachstum durch Modularität und Design für die Demontage kombiniert.

Ein fesselnder Prozess

 

Von der Konzeption über die Ausschreibung bis zur Koordination aller Dienstleistungen entwickelte sich dieses Büro in nur 5 Monaten von einem praktisch leeren Raum zu einem voll funktionsfähigen Hub. Dies war nur dank unseres engagierten Kunden möglich, der genauso tief in das Projekt eingebunden und leidenschaftlich dafür war wie wir. Zudem konnten wir die perfekten Partnerunternehmen für dieses spezielle Projekt involvieren, die alle verstanden haben, dass ihre Arbeit über ihre zugewiesenen Aufgaben hinausreichte und Teil eines ultimativen und übergeordneten gemeinsamen Ziels war.

STUDIOVALE_moss_4025_send.jpg
STUDIOVALE_moss_3521_send.jpg
STUDIOVALE_moss_3427_send.jpg
ezgif.com-gif-maker.gif

Ein Hindernis wird zum Hingucker​

​

Nach vielen Wendungen bei der Erstellung des Grundrisses blieb nur noch ein Ort für den Tischtennistisch übrig: direkt am Eingang. Um den ersten Eindruck nicht zu verfälschen, haben wir uns entschieden, unseren eigenen Tischtennisplatte zu entwerfen - aus einem Hindernis wurde ein Hingucker.

Die 10-Meter-Küche

 

Ihr moosgrüner Farbton und die glasierten Keramikfliesen verraten es: Du bist bei Moss angekommen. Gleich am Eingang auf der linken Seite lädt dich eine lange Küche ein, dir Zeit für dein morgendliches Ritual zu nehmen. Die Kücheninsel wird zum Treffpunkt für Kaffeeliebhaber, Langsamstarter und diejenigen, die gerade angekommen sind. In diesen 10 Metern Schränken sind all die schönen Amenities und Accessoires versteckt, die eine moderne Büroküche benötigt.

STUDIOVALE_moss_4027_send.jpg
STUDIOVALE_moss_3536_send.jpg

Kunde: Moss / Nufin GmbH

Standort: Berlin

Fläche: 850 qm

Foto: Sebastian Dörken

Jahr: 2023

230329 - 4. OG Isometrische.png

Maßgefertigte Details

​

Eindeutige Details, Markenelemente und andere coole Gimmicks verleihen dem Raum eine zusätzliche Persönlichkeitsebene und spielen humorvoll im Spektrum zwischen die corporate Finanzbranche und frecher Start-up-Kultur.

STUDIOVALE_moss_4014_send.jpg
STUDIOVALE_moss_4017_send.jpg

Ein hybrider Nachhaltigkeitsansatz

_

 

Im Streben nach Kreislaufwirtschaft haben wir eine Nachhaltigkeitsstrategie rund um Abonnementmodelle entwickelt, jedoch mit Rückfalllösungen, damit die Assets und Ressourcen so lang wie möglich innerhalb der Kreisläufe bleiben können. Konventionelle "von der Stange" Lösungen wurden aufgrund von Zeit- und Marktbeschränkungen müssten trotzdem zum Einsatz kommen, wurden aber auf ein Minimum beschränkt.

Re-humanisierung des 

Activity-based working

​

Diese Herangehensweise an die aktivitätsbasierte Arbeitsweise priorisiert die Privatsphäre. Visuelle und akustische Grenzen werden ganzheitlich durch architektonische Lösungen sichergestellt und ergänzt mit mobile Elemente. Eine spielerische Deckenakustik, Arbeitsinseln mit Trennwänden und ein höheres Ratio von Telefonkabinen/Meetingräume zu Mitarbeitern  unterstützen die Idee, einen sichereren persönlichen Raum um den Benutzer zu schaffen.

STUDIOVALE_moss_3647_send.jpg
STUDIOVALE_moss_3670_send.jpg
STUDIOVALE_moss_3623_send.jpg
STUDIOVALE_moss_4052_send.jpg

Privatsphäre nach Bedarf

​

Transparenz ist kein Muss, sondern eine Frage der persönlichen Entscheidung. Besprechungsräumen und & Phonebooths mit einem Verhältnis von 1:5 pro Mitarbeiter unterstreichen die Bedeutung eines sicheren Raums, einer klaren Kommunikation und der Vertraulichkeit im Fintech-Sektor.

STUDIOVALE_moss_3682_send.jpg
STUDIOVALE_moss_3595_send.jpg

Recycling & Re-purposing​

​

Wir hatten die Möglichkeit, uns am Abbriss und Rückbau des Büros des vorherigen Mieters zu beteiligen und die sichere Demontage bestimmter Elemente zu veranlassen. Wir erkannten das Potenzial, aus den schlichten Akustikpaneelen etwas Besonderes zu schaffen, was auch einen bedeutenden Kostenminderungsfaktor für das Projekt gewesen ist.

​

e84d63ba-13fc-47cc-b607-dbae6b04ec11_edi
STUDIOVALE_moss_3647_send.jpg
bottom of page